80 Grad Nord

Leben im hohen Norden Europas

Besuchen Sie mit Norbert Rosing eines der letzten grossen Wildnisgebiete Europas, die Inselgruppe Spitzbergen, ca. 800 km nördlich des skaninavischen Festlandes. Die Inselgruppe ist zum größten Teil von gewaltigen Gletschern und spitzen Bergen bedeckt. Die Inselgruppe besteht aus zwei Hauptinseln: Spitzbergen, der westliche und größte Teil und North East Land (Nord-Ost-Land). Der Sommer kehrt langsam im Juni bei einer sehr hoch stehenden Mitternachtssonne ein mit einem Blütenreichtum, der in diesen hohen Breitengraden nicht vermutet wird und er endet schon wieder Ende August wenn die Tage jeden  Tag 20  Minuten weniger Tageslicht erfahren.

Aber Spitzbergen ist auch für seinen Tierreichtum bekannt. Auf über 25 Fahrten zu allen Jahreszeiten, auf  Expeditionsschiffen und auf dem Motorschlitten erforschte  Norbert Rosing dieses  faszinierende Gebiet und erlebte Walrosse, Wale, Eisbären, Polarfüchse und seltene Vögel.  Der  Vortrag lebt von Norbert Rosings Erzählkunst, den Farben des  Landes,  der gefühlvoll ausgesuchten Musik  und natürlich  den emotionalen Tiererlebnissen..

Die Vortragsdauer  beträgt 90  Minuten

 

Norbert Rosing auf:

Norbert Rosing
Kontaktformular

Mitgliedschaften

  • NationalGeographic National Geographic
  • Gesellschaft für Bild und Vortrag E.V. National Geographic